Schlüsselfertiger Neubau Studentenappartments, Stuttgart-Vaihingen

 

Schlüsselfertiger Neubau Studentenappartments "Campus", Stuttgart-Vaihingen

Die Firma Rommel SF-Bau wurde Mitte 2015 von der Gesellschaft für Wohnungs- und Gewerbebau Baden-Württemberg AG (GWG) beauftragt, ein Studentenwohnheim mit "All-inclusive-Appartments" als General-übernehmer zu planen und schlüsselfertig zu erstellen. Entstanden ist ein modernes Wohnheim in Campusnähe mit 137 Einzel- und sechs Zweierappartments zwischen 22 und 45 Quadratmetern, die speziell für die Lebensgewohnheiten und Stilvorstellungen von jungen Mietergruppen konzipiert wurden.

Die Projektplanung erfolgte durch Rommel SF-Bau selbst. Da der Zeitplan sehr straff war (der Bezug sollte spätestens im Septemer 2016 erfolgen) und um einen stabilen Bauablauf zu erzielen, wurde der Neubau als Lean-Baustelle geplant. Ein hoher Wiederholungsfaktor von einzelnen Elementen ergibt ein hohes Einsparpotenzial an Zeit. Auch bereits im Rohbau durchdachte Schalungsdetails haben den Aufwand für nachträgliches Verschließen von Durchbrüchen minimiert.

Eine Erleichterung für den späteren Ausbau und ein nicht zu unterschätzender Zeitgewinn war der Einbau von Fertignasszellen. Die in einem Werk hergestellen und mit einem Tieflader angelieferten Nasszellen wurden schon während der Rohbauphase mit dem Kran versetzt. Anschließend wurde die Geschossdecke geschalt und betoniert. Die Fertignasszellen wurden im späteren Ausbau dann nur noch an das Leitungsnetz angeschlossen und sind sofort nutzbar.

Pünktlich konnte der schlüsselfertige Ausbau noch kurz vor dem Jahreswechsel gestartet werden, und die insgesamt 149 Wohnplätze konnten ebenso pünktlich bezogen werden. Erfreulicherweise wurde der Auftrag für ein zweites Wohnheim mit weiteren 125 Appartments ebenfalls an Rommel SF-Bau vergeben.