Neubau Wohnanlage "Europaplatz", Stuttgart-Fasanenhof

 

Neubau Wohnanlage mit Tiefgarage, Europaplatz, Stuttgart-Vaihingen

Im Herbst 2012 hat Gottlob Rommel Bauunternehmung mit den Rohbauarbeiten des Bauvorhabens Europaplatz im Stuttgarter Stadtteil Fasanenhof begonnen. Innerhalb von 16 Monaten wurden dort 298 Wohneinheiten, ein Ladenzentrum, ein Ärztehaus, eine Kindertagesstätte, Gewerbeeinheiten sowie eine Tiefgarage erstellt.

Das Bauvorhaben wurde auf zwei Lose aufgeteilt, für die beide Gottlob Rommel Bauunternehmung den Auftrag erhielt.

Los 1 beinhaltete den Centerbau und das Ärztehaus. Im Centerbau befinden sich sowohl Gewerbe- als auch Wohneinheiten. Im Erdgeschoss siedelten sich ein Vollsortimenter (Edeka), ein Drogeriemarkt (Müller) und eine Bäckerei mit Café an. In den darüberliegenden Geschossen entstanden in drei Gebäudeabschnitten jeweils 44 Seniorenwohnungen, 63 Boardinghouse Appartements und 40 Mietwohnungen. Das Ärztehaus bietet Räumlichkeiten für ein Restaurant, vier Arztpraxen und vier Wohneinheiten.

Im Los 2 wurden die Wohnhöfe erstellt. Entstanden sind insgesamt neun Häuser mit 118 Mietwohnungen auf bis zu sechs Etagen. Im hinteren Teil des Baufeldes wurde eine Kindertagesstätte gebaut - das erste Kinder- und Stadtteilzentrum von SOS-Kinderdorf in Stuttgart. Im Erdgeschoss der Wohnhöfe befinden sich entlang des Boulevards mehrere Gewerbeeinheiten, in denen unter anderem der Bauherr eine Geschäftsstelle einrichten wird.

Beide Lose verbindet eine gemeinsame Tiefgarage mit einer Gesamtfläche von 11.000 Quadratmetern und insgesamt 460 Stellplätzen.